- Mobil bezahlen mit dem Smartphone
- Bis 25 Euro ohne PIN
- An allen Kontaktlos-Terminals
Ab sofort können unsere Kunden zeitgemäß kontaktlos bezahlen. Halten Sie Ihr Smartphone einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell.
Diese Funktion finden Sie ab sofort auch in Ihrer VR-Banking App für alle Android-Geräte.
- Schnell, sicher und komfortabel mit dem Android-Smartphone bezahlen
- Bis 25 Euro ohne PIN
- Die Geldbörse kann Zuhause bleiben
Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen möglich ist.
- Die girocard, die Mastercard und die Visa Karte können Sie mit der VR-BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
- Beträge unter 25 Euro können Sie mit den digitalen Karten in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen.
- Bei höheren Beträgen legitimieren Sie die Zahlung, indem Sie die PIN Ihrer digitalen Karte am Bezahlterminal eingeben.
- Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Es ist nicht notwendig, die VR-BankingApp zu öffnen.
- Ohne ExpressZahlung ist auch eine Bezahlung über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" möglich.
- Sie profitieren auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Kauf können Sie bei ausgewählten Händlern zudem die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.
Die Freischaltung für das mobile Bezahlen per Smartphone nehmen Sie bequem in der VR-Banking App vor.
Voraussetzungen
- Android-Betriebssystem ab Android 4.4
- NFC-fähiges Smartphone
- Online-Banking (VR-NetKey)
Freischaltung
- Wählen Sie in der VR-Banking App im Menü den Punkt "Digitale Karten" aus.
Beim ersten Aufruf werden Sie gebeten, die App "Digitale Karten" aus dem Google Play Store herunterzuladen. Im Anschluss an den Download öffnen Sie die App und klicken auf den Button "Anmeldung VR-BankingApp". - Folgen Sie dem Freischaltungsprozess. Bei der Bestellung Ihrer digitalen girocard können Sie auswählen, ob Sie die PIN Ihrer bisherigen physischen girocard verwenden, oder eine neue PIN per Post bestellen möchten. Bei der digitalen Mastercard und Visa Karte nutzen Sie automatisch die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.
- Bestätigen Sie den Vorgang am Ende mit einer TAN.
Tipp: Expresszahlung aktivieren
Zum Bezahlen wählen Sie nach der Bestellung der Karten über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" die gewünschte girocard oder Kreditkarte aus. Alternativ können Sie dort für ausgewählte Karten auch die ExpressZahlung aktivieren. Dann ist nur noch das Einschalten des Displays notwendig und kein Öffnen einer App.
Nicht nur schnell, sondern auch sicher
Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten
Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard und Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp gestartet werden.
Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN / Mastercard oder Visa Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.
Die digitale Mastercard und Visa ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debit- und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.
Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.
Schutz Ihrer persönlichen Daten
Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei den kontaktlosen Karten:
- Kartennummer,
- Kurzbankleitzahl,
- Kontonummer,
- Gültigkeitsdatum,
- Länderkennung und
- technische Daten zur Steuerung der Transaktion.
Beim Bezahlen werden weitere für den Bezahlvorgang notwendige Daten abgesichert an das Bezahlterminal übertragen. Über die Funkschnittstelle der digitalen Karten werden keine wichtigen persönlichen Daten, wie Name oder Adresse, übermittelt.
Digitale Debit- und Kreditkarte - Sicherheit und Datenschutz
- Digitale girocard 6 Euro pro Jahr
- Digitale Kreditkarte 12 Euro pro Jahr (wird vorläufig noch nicht berechnet)
Auf die Preisangabe werden Sie im Laufe des Bestellprozesses in der VR-BankingApp nochmals im Detail hingewiesen.
Verständlich erklärt: Mobiles Bezahlen
Häufige Fragen zum digitalen bezahlen
Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass der Bezahlprozess gestört wird. Folgende Maßnahmen sollten zunächst ergriffen und die Zahlung wiederholt werden:
- Prüfen, ob die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellung aktiviert ist
- Entfernen der Handyhülle ( bspw. können metallische Teile, die in Hüllen verbaut sind, dazu führen, dass Bezahlungen nicht ausgeführt werden können)
- Veränderung der Halteposition (Display nach oben) und Smartphone hin und her bewegen (Überprüfung, wo die NFC-Antenne im Smartphone positioniert ist, dies ist Smartphone-Modell abhängig.
- Smartphone möglichst nah an das Bezahlterminal halten
Falls immer noch Probleme auftreten, hilft Ihnen Ihr Berater gerne weiter.
Das Betriebssystem iOS wird zunächst nicht unterstützt. Apple gibt zur Zeit die NFC-Schnittstelle an den Mobil-Geräten nicht für andere Anbieter frei. Wir befinden uns aber weiterhin in Verhandlungen mit Apple.
Bei Beträgen über 25 Euro ist es in der Regel erforderlich die PIN am Bezahlterminal einzugeben.
Wenn die ExpressZahlung in der VR-BankingApp aktiviert ist oder die Schnelleinstieg „digitale Karten“ genutzt wird, kann bezahlt werden, ohne dass die VR-BankingApp gestartet werden muss. Hier reicht das Einschalten des Displays. Gegebenenfalls muss das Display auch entsperrt werden.
Nein. Für den Bezahlvorgang (ExpressZahlung oder Schnelleinstieg) muss man nicht online sein.
Nein. Für das Bezahlen mit digitalen Bankkarten muss das Telefon eingeschaltet sein.
Für die digitale Mastercard und Visa Karte lässt sich keine gesonderte Auslandssperre hinterlegen. Im Ausland kann die NFC-Funktion deaktiviert werden. Die digitale girocard ist nur im Inland einsetzbar.
Die digitalen Karten funktionieren vorerst nur im stationären Handel.
Eine Bezahlung kann erfolgen, ohne dass die VR-BankingApp gestartet werden muss. Lediglich das Display Ihres Smartphones muss aktiviert (evtl. entsperrt) und an das Kontaktlos-Symbol des Terminals gehalten werden. Die Zahlung wird schnell und sicher durchgeführt.
Im Menü der VR-BankingApp oder Schnelleinstieg „digitale Karten“ oben rechts befindet sich der Reiter „ExpressZahlung“. Nach Anwahl dieses Menüpunktes, kann die Funktion für eine Karte aktiviert werden.
Nein, die digitale Mastercard und Visa Karte muss nicht neu bestellt werden, sie kann aber vorerst nicht genutzt werden.
Nach Ersatzkartenbestellung bei Verlust oder Diebstahl wird eine Karte mit neuer Kartennummer und PIN bestellt. Die bestehende digitale Karte wird zum Folgetag (mindestens 1 Bankarbeitstag) mit der Ersatzkarte verbunden. Danach ist die digitale Karte wieder nutzbar. Bis zum Erhalt der neuen PIN, sind jedoch nur Transaktionen unter 25€ kontaktlos möglich.
Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Version Android 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Onlinebanking-Konto inklusive Zugangsdaten und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.
Einzelne Android-Smartphones sind trotz Erfüllen der technischen Voraussetzungen nicht für das mobile Bezahlen geeignet.
Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit eigener PIN. Im Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit die PIN Ihrer physischen Karte zu übernehmen. Alternativ können Sie sich eine neue PIN per Post zusenden lassen.
Die digitale Mastercard und Visa Karte ist das digitale Abbild Ihrer physischen Karte und verwendet daher deren PIN.
Nein, das ist nicht möglich.
Nein, es können nur digitale Karten für die Erstbankverbindung bestellt werden.
Einfach, schnell und sicher mit dem Smartphone bezahlen ohne das Portemonnaie aus der Tasche zu holen.
Digitale Karten werden in der VR-BankingApp auf dem Smartphone gespeichert, um mit ihnen zu bezahlen. Dies kann eine digitale girocard und eine digitale Mastercard und Visa Karte sein.
Mit der digitalen Mastercard und Visa Karte kann weltweit bei allen Händlern mobil bezahlt werden, die kontaktloses Bezahlen anbieten.
Mit der digitalen girocard kann bei allen Händlern bezahlt werden, die girocard kontaktlos akzeptieren.
Die Akzeptanz für girocard kontaktlos ist je nach Branche noch sehr unterschiedlich. Während z. B. im Lebensmitteleinzelhandel bereits fast alle größeren Händler girocard kontaktlos akzeptieren, ist die Umstellung bei Tankstellen beispielsweise noch im Gange. So ist derzeit noch keine flächendeckende Akzeptanz gegeben, die Anzahl der Akzeptanzstellen wächst jedoch laufend weiter an.
Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit eigener PIN. Im Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit die PIN Ihrer physischen Karte zu übernehmen. Alternativ können Sie sich eine neue PIN per Post zusenden lassen.
Die digitale Mastercard und Visa Karte ist das digitale Abbild der physischen Karte und verwendet daher deren PIN.
Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte, daher muss ein separater Kartenvertrag bei der Bestellung über die VR-BankingApp abgeschlossen werden.
Die digitale Mastercard und Visa Karte ist das digitale Abbild Ihrer physischen Karte ohne neuen Kartenvertrag.
Nein, die digitale Mastercard und Visa Karte wird der SCHUFA nicht zusätzlich gemeldet.
girocards werden grundsätzlich nicht gemeldet, sondern nur das dazugehörige Konto.
HCE ist die Abkürzung für Host Card Emulation. Es handelt sich um eine Technologie, um digitale Karten sicher in einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) zu speichern und zu verwenden.
NFC ist die Abkürzung für "Near Field Communication". NFC ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken (wenige Zentimeter).
Die digitale girocard wird analog der physischen Karte angezeigt. Über das Onlinebanking kann die digitale girocard auch gesperrt werden.
Die digitale Mastercard und Visa Karte ist im Onlinebanking nicht sichtbar. Es werden lediglich die physischen Karten angezeigt. Umsätze der digitalen Mastercard und Visa Karte werden als solche ausgewiesen.
Dies ist grundsätzlich möglich, allerdings hat der Dritte über die VR-BankingApp auch Zugriff auf das dazugehörige Konto.
Ein Zusatzkarteninhaber kann eigene digitale Karten bestellen, benötigt hierfür aber auf seinem Smartphone die VR-BankingApp und einen eigenen VR-Netkey. Dieser müssen gegebenenfalls separat bei der Bank beantragt werden.
Die digitale Mastercard und Visa Karte funktioniert vorerst nur im stationären Handel und muss nicht für 3D Secure registriert werden.
Die Nutzung der digitalen Karten in den Apps von Drittanbietern ist aktuell nicht möglich.
Ja, indem die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellungen deaktiviert wird.
Eine Bezahlung ist nur über die VR-BankingApp nach Passworteingabe, über den Schnelleinstieg oder bei aktivierter ExpressZahlung mit eingeschaltetem Smartphone-Display möglich.
Die Sperrung der digitalen Karten funktioniert analog der Sperrung der physischen Karten.
Nein, das ist nicht möglich.
Details zur Datensicherheit können dem Datenschutzmerkblatt auf der Homepage der Bank oder den Datenschutzhinweisen in der VR-BankingApp entnommen werden.
Ja, die digitalen Transaktionen werden durch eine textliche Kennzeichnung in der Kreditkartenabrechnung ausgewiesen.
Die letzten 10 Bezahlvorgänge mit der digitalen girocard können direkt in der Kartenübersicht angezeigt werden. Zusätzlich steht in der VR-BankingApp die Umsatzanzeige zum Konto zur Verfügung (nach der Buchung).
Die Bezahlvorgänge mit der digitalen Mastercard und Visa Karte können in der VR-BankingApp über die Funktion „Benachrichtigungen“ angezeigt werden. Zusätzlich steht in der VR-BankingApp die vollständige Umsatzanzeige zum Kreditkartenkonto zur Verfügung (nach der Buchung).
Die digitale Mastercard und Visa Karte verwenden die Limite der physischen Karten, da sie nur deren digitale Abbilder sind. Dementsprechend haben sie auch keine eigene Laufzeit.
Bei Austausch, bzw. Erneuerung der physischen Karte wird das Laufzeitende der digitalen Kreditkarte in den Hintergrundsystemen aktualisiert.
Nein, im Moment ist das noch nicht möglich.
Für das Bezahlen mit der digitalen Mastercard und Visa Karte wird aus Sicherheitsgründen eine 16-stellige Pseudo-Kartennummer pro digitaler Karte erzeugt. Die letzten vier Ziffern dieser Pseudo-Kartennummer werden auf auf dem Beleg / der Umsatzaufstellung angezeigt.
Die VR-BankingApp bzw. die digitale Mastercard und Visa Karte sollte im alten Gerät gelöscht werden und kann dann nach Installation der VR-BankingApp im neuen Smartphone über das Menü "Digitale Karten" wieder bestellt werden.
Die PIN Änderung für die digitalen Karten wird derzeit noch nicht unterstützt.
Bei der Kreditkarte wird die PIN der physischen Karte verwendet. Die PIN der physischen Mastercard und Visa Karte kann am Geldautomaten geändert werden.
Bei der Bestellung der digitalen girocard kann die PIN einer physischen Karte übernommen werden. Dem Kunden werden alle physischen Karten zu seinem VR-Netkey zur PIN Übernahme angeboten.