Verständlich erklärt: Mobiles Bezahlen

Häufige Fragen zum digitalen bezahlen

Das Bezahlen hat nicht funktioniert. Warum nicht?

Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass der Bezahlprozess gestört wird. Folgende Maßnahmen sollten zunächst ergriffen und die Zahlung wiederholt werden:

  • Prüfen, ob die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellung aktiviert ist
  • Entfernen der Handyhülle ( bspw. können metallische Teile, die in Hüllen verbaut sind, dazu führen, dass Bezahlungen nicht ausgeführt werden können)
  • Veränderung der Halteposition (Display nach oben) und  Smartphone hin und her bewegen (Überprüfung, wo die NFC-Antenne im Smartphone positioniert ist, dies ist Smartphone-Modell abhängig.
  • Smartphone möglichst nah an das Bezahlterminal halten

Falls immer noch Probleme auftreten, hilft Ihnen Ihr Berater gerne weiter.

Können die digitalen Karten mit dem iPhone genutzt werden?

Das Betriebssystem iOS wird zunächst nicht unterstützt. Apple gibt zur Zeit die NFC-Schnittstelle an den Mobil-Geräten nicht für andere Anbieter frei. Wir befinden uns aber weiterhin in Verhandlungen mit Apple.  

Ab welchem Betrag muss die Zahlung durch eine PIN-Eingabe legitimiert werden?

Bei Beträgen über 25 Euro ist es in der Regel erforderlich die PIN am Bezahlterminal einzugeben.

Muss die VR-BankingApp geöffnet werden, um zu bezahlen?

Wenn die ExpressZahlung in der VR-BankingApp aktiviert ist oder die Schnelleinstieg „digitale Karten“ genutzt wird, kann bezahlt werden, ohne dass die VR-BankingApp gestartet werden muss. Hier reicht das Einschalten des Displays. Gegebenenfalls muss das Display auch entsperrt werden.

Wird zum Bezahlen eine Internetverbindung am Smartphone benötigt?

Nein. Für den Bezahlvorgang (ExpressZahlung oder Schnelleinstieg) muss man nicht online sein.

Funktioniert Bezahlen auch bei ausgeschaltetem Smartphone?

Nein. Für das Bezahlen mit digitalen Bankkarten muss das Telefon eingeschaltet sein.

Die Bezahlung mit den digitalen Karten im Ausland funktioniert nicht, woran liegt das?

Für die digitale Mastercard und Visa Karte lässt sich keine gesonderte Auslandssperre hinterlegen. Im Ausland kann die NFC-Funktion deaktiviert werden. Die digitale girocard ist nur im Inland einsetzbar.

Kann mit den digitalen Karten auch im Internet bezahlt werden?

Die digitalen Karten funktionieren vorerst nur im stationären Handel.

Wie funktioniert die ExpressZahlung?

Eine Bezahlung kann erfolgen, ohne dass die VR-BankingApp gestartet werden muss. Lediglich  das Display Ihres Smartphones muss aktiviert (evtl. entsperrt) und an das Kontaktlos-Symbol des Terminals gehalten werden. Die Zahlung wird schnell und sicher durchgeführt.

Im Menü der VR-BankingApp oder Schnelleinstieg „digitale Karten“ oben rechts befindet sich der Reiter „ExpressZahlung“. Nach Anwahl dieses Menüpunktes, kann die Funktion für eine Karte aktiviert werden.

Muss eine Ersatzkarte der Mastercard und Visa Karte (neue Kartennummer), neu bestellt werden, oder kann der in der App hinterlegten digitalen Karte weiterbezahlt werden?

Nein, die digitale Mastercard und Visa Karte muss nicht neu bestellt werden, sie kann aber vorerst nicht genutzt werden.

Nach Ersatzkartenbestellung bei Verlust oder Diebstahl wird eine Karte mit neuer Kartennummer und PIN bestellt. Die bestehende digitale Karte wird zum Folgetag (mindestens 1 Bankarbeitstag) mit der Ersatzkarte verbunden. Danach ist die digitale Karte wieder nutzbar. Bis zum Erhalt der neuen PIN, sind jedoch nur Transaktionen unter 25€ kontaktlos möglich.

Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung der digitalen Karten erforderlich?

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Version Android 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Onlinebanking-Konto inklusive Zugangsdaten und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.

Einzelne Android-Smartphones sind trotz Erfüllen der technischen Voraussetzungen nicht für das mobile Bezahlen geeignet.

Warum gibt es Unterschiede beim Bestellen der digitalen girocard und der digitalen Kreditkarte?

Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit eigener PIN. Im Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit die PIN Ihrer physischen Karte zu übernehmen. Alternativ können Sie sich eine neue PIN per Post zusenden lassen.

Die digitale Mastercard und Visa Karte ist das digitale Abbild Ihrer physischen Karte und verwendet daher deren PIN.

Können digitale Karten für mehreren Bankverbindungen in der VR-BankingApp bestellt werden?

Nein, es können nur digitale Karten für die Erstbankverbindung bestellt werden.

Was sind die Vorteile beim mobilem Bezahlen?

Einfach, schnell und sicher mit dem Smartphone bezahlen ohne das Portemonnaie aus der Tasche zu holen.

Was sind digitale Karten?

Digitale Karten werden in der VR-BankingApp auf dem Smartphone gespeichert, um mit ihnen zu bezahlen. Dies kann eine digitale girocard und eine digitale Mastercard und Visa Karte sein.

Wo kann man mit der digitalen Mastercard und Visa Karte mobil bezahlen?

Mit der digitalen Mastercard und Visa Karte kann weltweit bei allen Händlern mobil bezahlt werden, die kontaktloses Bezahlen anbieten.

Wo kann man mit der digitalen girocard mobil bezahlen?

Mit der digitalen girocard kann bei allen Händlern bezahlt werden, die girocard kontaktlos akzeptieren.

Wird girocard kontaktlos (und damit auch die digitale girocard) bereits überall akzeptiert?

Die Akzeptanz für girocard kontaktlos ist je nach Branche noch sehr unterschiedlich. Während z. B. im Lebensmitteleinzelhandel bereits fast alle größeren Händler girocard kontaktlos akzeptieren, ist die Umstellung bei Tankstellen beispielsweise noch im Gange. So ist derzeit noch keine flächendeckende Akzeptanz gegeben, die Anzahl der Akzeptanzstellen wächst jedoch laufend weiter an.

Warum hat die digitale girocard eine separate PIN und die digitale Mastercard und Visa Karte nicht?

Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit eigener PIN. Im Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit die PIN Ihrer physischen Karte zu übernehmen. Alternativ können Sie sich eine neue PIN per Post zusenden lassen.

Die digitale Mastercard und Visa Karte ist das digitale Abbild der physischen Karte und verwendet daher deren PIN.

Warum muss für die digitale girocard bei der Bestellung einen separater Vertrag abgeschlossen werden und für die digitale Mastercard und Visa Karte nicht?

Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte, daher muss ein separater Kartenvertrag bei der Bestellung über die VR-BankingApp abgeschlossen werden.

Die digitale Mastercard und Visa Karte ist das digitale Abbild Ihrer physischen Karte ohne neuen Kartenvertrag.

Wird die digitale Karte zusätzlich an die Schufa gemeldet?

Nein, die digitale Mastercard und Visa Karte wird der SCHUFA nicht zusätzlich gemeldet.

girocards werden grundsätzlich nicht gemeldet, sondern nur das dazugehörige Konto.

Was versteht man unter HCE?

HCE ist die Abkürzung für Host Card Emulation. Es handelt sich um eine Technologie, um digitale Karten sicher in einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) zu speichern und zu verwenden.

Was versteht man unter NFC?

NFC ist die Abkürzung für "Near Field Communication". NFC ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken (wenige Zentimeter).

Sind die digitalen Karten im Onlinebanking sichtbar und können dort konfiguriert werden?

Die digitale girocard wird analog der physischen Karte angezeigt. Über das Onlinebanking kann die digitale girocard auch gesperrt werden.

Die digitale Mastercard und Visa Karte ist im Onlinebanking nicht sichtbar. Es werden lediglich die physischen Karten angezeigt.  Umsätze der digitalen Mastercard und Visa Karte werden als solche ausgewiesen.

Können die digitalen Karten auf das Smartphone eines Dritten (z.B. Familenmitglieds) installiert werden?

Dies ist grundsätzlich möglich, allerdings hat der Dritte über die VR-BankingApp auch Zugriff auf das dazugehörige Konto.

Kann ein Zusatzkarteninhaber eine eigene digitale Mastercard und Visa Karte bestellen?

Ein Zusatzkarteninhaber kann eigene digitale Karten bestellen, benötigt hierfür aber auf seinem Smartphone die VR-BankingApp und einen eigenen VR-Netkey. Dieser müssen gegebenenfalls separat bei der Bank beantragt werden.

Muss ich die digitale Mastercard und Visa Karte extra für 3D Secure registrieren?

Die digitale Mastercard und Visa Karte funktioniert vorerst nur im stationären Handel und muss nicht für 3D Secure registriert werden.

Kann meine digitalen Karten mit Wallets von Drittanbietern wie AndroidPay und SamsungPay benutzen?

Die Nutzung der digitalen Karten in den Apps von Drittanbietern ist aktuell nicht möglich.

Kann die digitale Bezahlfunktion der VR-BankingApp temporär deaktiviert werden?

Ja, indem die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellungen deaktiviert wird.

Kann jemand unbefugt mit den digitalen Bankkarten bezahlen oder unbefugt Geld von digitalen Karten abbuchen

Eine Bezahlung ist nur über die VR-BankingApp nach Passworteingabe, über den Schnelleinstieg oder bei aktivierter  ExpressZahlung mit eingeschaltetem Smartphone-Display möglich.

Was muss beachtet werden, wenn das Smartphone verloren oder gestohlen wurde? Wie können die digitalen Karten gesperrt werden?

Die Sperrung der digitalen Karten funktioniert analog der Sperrung der physischen Karten.

Welche Daten sind bei den digitalen Bankkarten frei auslesbar?

Details zur Datensicherheit können dem Datenschutzmerkblatt auf der Homepage der Bank oder den Datenschutzhinweisen in der VR-BankingApp entnommen werden.

Sind Transaktionen die mit der digitalen Kreditkarte getätigt wurden auf der Kreditkartenabrechnung entsprechend gekennzeichnet?

Ja, die digitalen Transaktionen werden durch eine textliche Kennzeichnung in der Kreditkartenabrechnung ausgewiesen.

Kann man in der VR-BankingApp die Transaktionen bzw. die Umsätze sehen, die mit der digitalen girocard getätigt wurden?

Die letzten 10 Bezahlvorgänge mit der digitalen girocard können direkt in der Kartenübersicht angezeigt werden. Zusätzlich steht in der VR-BankingApp die Umsatzanzeige zum Konto zur Verfügung (nach der Buchung).

Kann man in der VR-BankingApp die Transaktionen bzw. die Umsätze sehen, die ich mit der digitalen Mastercard und Visa Karte getätigt wurden?

Die Bezahlvorgänge mit der digitalen Mastercard und Visa Karte können in der VR-BankingApp über die Funktion „Benachrichtigungen“ angezeigt werden.  Zusätzlich steht in der VR-BankingApp die vollständige Umsatzanzeige zum Kreditkartenkonto zur Verfügung (nach der Buchung).

Hat die digitale Mastercard und Visa Karte ein eigenes Limit und eine eigene Laufzeit?

Die digitale Mastercard und Visa Karte verwenden die Limite der physischen Karten, da sie nur deren digitale Abbilder sind. Dementsprechend haben sie auch keine eigene Laufzeit.

Bei Austausch, bzw. Erneuerung der physischen Karte wird das Laufzeitende der digitalen Kreditkarte in den Hintergrundsystemen aktualisiert.

Können die digitalen Karten am Geldautomaten eingesetzt werden?

Nein, im Moment ist das noch nicht möglich.

Warum weicht die Kartennummer der Mastercard und Visa Karte auf dem Beleg / der Umsatzaufstellung von der Kartennummer der physischen Karte ab?

Für das Bezahlen mit der digitalen Mastercard und Visa Karte wird aus Sicherheitsgründen eine 16-stellige Pseudo-Kartennummer pro digitaler Karte erzeugt. Die letzten vier Ziffern dieser Pseudo-Kartennummer werden auf auf dem Beleg / der Umsatzaufstellung angezeigt.

Was ist zu beachten, wenn das Smartphone gewechselt wird?

Die VR-BankingApp bzw. die digitale Mastercard und Visa Karte sollte im alten Gerät gelöscht werden und kann dann nach Installation der VR-BankingApp im neuen Smartphone über das Menü "Digitale Karten" wieder bestellt werden.

Kann die PIN der digitalen girocard geändert werden?

Die PIN Änderung für die digitalen Karten wird derzeit noch nicht unterstützt.

Kann die PIN der digitalen Mastercard und Visa Karte geändert werden?

Bei der Kreditkarte wird die PIN der physischen Karte verwendet. Die PIN der physischen Mastercard und Visa Karte kann am Geldautomaten geändert werden.

Kann die PIN für die digitale girocard frei gewählt werden?

Bei der Bestellung der digitalen girocard kann die PIN einer physischen Karte übernommen werden. Dem Kunden werden alle physischen Karten zu seinem VR-Netkey zur PIN Übernahme angeboten.