Wir möchten Ihnen die Gründe für diesen Schritt transparent offenlegen:
  • Das EU-Parlament hat am 7. Februar 2024 die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Verordnungen (EU) Nr. 260/2012 und (EU) 2021/1230 im Hinblick auf Sofortüberweisungen in Euro (COM(2022)0546 – C9-0362/2022 – 2022/0341(COD)) („Instant Payment-Verordnung“) verabschiedet. Diese rechtliche Änderung führt leider zu einer Erhöhung der Überweisungsentgelte für alle unsere Kunden.
  • Der Rückzug von Mastercard von der bewährten Maestro-Lösung unserer Bankcards resultiert in einer technisch deutlich aufwendigeren und teureren Lösung.
  • Die Bargeldversorgung verteuert sich durch eine Preisanpassung unserer Werttransportunternehmen deutlich. Die Gründe liegen in höheren Tarifabschlüssen und einer Steigerung der Benzinpreise.
  • Unser IT-Dienstleister hat eine deutliche Preiserhöhung über alle Leistungen hinweg vollzogen.
  • Für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Online-Banking Dienstleistungen erhebt unser IT-Dienstleister eine Sonderumlage. Wir rechnen mit einem jährlichen Zusatzaufwand i.H.v. mindestens 35.000 Euro.
  • Die Energiepreise haben sich auch für uns deutlich erhöht. Durch vorausschauendes Handeln haben wir diese Auswirkungen durch den Einsatz von Photovoltaik inkl. Speicher sowie Versorgungsverträgen mit langfristiger Preisbindung soweit es uns möglich war minimieren können, gänzlich vermeiden ließen sie sich jedoch nicht.
  • Der Aufwand für Porto, Telefon und Briefe ist u.a. durch das BGH-Urteil zur aktiven Kundenzustimmung massiv gestiegen. Allein die Preise für Papier sind im Jahr 2022 um ca. 35% angestiegen, dies betrifft insbesondere Kontoauszüge und Kundenanschreiben.
  • Die Beiträge für Verbände, die Einlagensicherung sowie die gesetzlichen Prüfungskosten sind massiv, für die Jahresabschlussprüfung sogar um ca. 30% angestiegen.
  • Die aktuellen Tarifabschlüsse im Bankgewerbe liegen deutlich über dem Niveau der letzten Jahre.
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Was passiert bei einem Wiederspruch?

Sollte uns Ihre Zustimmung zu den neuen Preisen und Entgelten sowie dem Kartenprodukt nicht vorliegen, behalten wir uns das Recht vor, Ihre Bankverbindung ordentlich zu kündigen. In diesem Fall nutzen Sie Ihr Konto zum bisherigen Preis, bis die Kündigung rechtswirksam wird.

Sonstige Fragen:

Bei Sonstigen Fragen zum Zustimmungsprozess melden Sie sich geren bei Ihrem Kundenberater oder unter der Tel. 05663 9498-0.