Login Online-Dienste

 

TAN-Verfahren

Für Ihre OnlineBanking-Transaktionen bieten wir Ihnen moderne und sichere TAN-Verfahren, die sich Ihrem Alltag anpassen. Ob per App oder TAN-Generator - Sie entscheiden, wie Sie ihre Bankgeschäfte freigeben möchten!

Transaktionen freigeben

Authentifizierung

Kartenzahlungen freigeben

Überblick über unsere TAN-Verfahren

Damit Sie Ihre Bankgeschäfte online bequem und sicher erledigen können, bieten wir Ihnen verschiedene TAN-Verfahren - ganz nach Ihrem Bedarf:

  • Sm@rt-TAN photo: Mit einem TAN-Generator und Ihrer girocard scannen Sie den bunten Grafikcode (Farbcode) vom Bildschirm. Der Generator erzeugt eine TAN, die Sie zur Freigabe Ihrer Transaktion eingeben.
  • VR SecureGo plus: Sie erhalten einen Auftrag in der VR SecureGo plus App. Mit Ihrem Freigabecode oder der Biometrie Ihres Endgeräts können Sie die Transaktion direkt freigeben, ganz ohne TAN-Eingabe. 

Alle Verfahren erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen und lassen sich leicht in Ihren Alltag integrieren. So bleibt Ihr OnlineBanking nicht nur sicher, sondern auch komfortabel. 

 Sm@rt-TAN photoVR SecureGo plus
OnlineBanking
  •  
  •  
VR Banking App
  •  
  •  
Freigabe Kartenzahlungen
  •  
  •  

Sm@rt-TAN photo

So einfach wie fotografieren. Ungenaue Erkennung, Störquellen, Lichteinstrahlung, Geschwindigkeit und Größe gehören der Vergangenheit an. Mit dem Sm@rtTAN photo Verfahren generieren Sie Transaktionsnummern so einfach wie noch nie.

  1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator und drücken "Scan".
  2. Halten Sie den TAN-Generator so vor die Farbcode-Grafik, dass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird.
  3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken "OK".
  4. Prüfen Sie die Hinweise (Flicker Eins, Flicker Zwei und Flicker Drei) auf dem Leserdisplay und bestätigen diese dann jeweils mit "OK" auf Ihrem TAN-Generator.
  5. Bitte beachten: Überprüfen Sie die Anzeige des TAN-Generators immer anhand der Original-Transaktions-Daten - z.B. einer Rechnung.

Um an dem Verfahren teilzunehmen, benötigen Sie ein passendes Sm@rtTAN photo Lesegerät, welches das TAN-Verfahren vollumfänglich unterstützt.

Farbcode

Sm@rt-TAN photo

FAQ zu Sm@rt-TAN photo

Wo kann ich ein passendes Lesegerät erwerben?

Sie können ein passendes Lesegerät in unseren Zweigstellen erwerben.

Können mehrere Personen einen TAN-Generator nutzen?

Ja, denn Ihre persönlichen Daten sind auf Ihrer girocard (Debitkarte) oder Chipkarte gespeichert.

Warum erhalte ich den Hinweis "TAN falsch"?

Dieser Hinweis kann verschiedene Ursachen haben:

  • Sie haben sich bei der TAN-Eingabe vertippt.
  • Sie haben die falsche girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator gesteckt.
  • Sie nutzen eine girocard (Debitkarte) oder Chipkarte, die nicht für dieses Smart-TAN plus-Verfahren freigeschaltet ist.

Im Zweifel wenden Sie sich an uns unter Tel.: 05663 9498-0

Wie unterscheiden sich Sm@rt-TAN photo und Sm@rt-TAN plus?

Bei Sm@rt-TAN photo scannen Sie einen Farbmatrix-Code, also ein Bild, das sich nicht bewegt. Sm@rt-TAN plus optische Methode funktioniert mit einer anderen Technik: Hier scannen Sie eine blinkende Grafik. Der Vorteil von Sm@rt-TAN photo ist, dass der Generator den Code automatisch erkennt. Nutzen Sie hingegen Sm@rt-TAN plus optische Methode, müssen Sie eventuell die Bildgröße oder andere Einstellungen an Ihrem Computer-Bildschirm anpassen.


VR SecureGo plus

Mit der SecureGo plus App bestätigen Sie Ihre Online-Banking-Transaktionen schnell und bequem per Direktfreigabe – ganz ohne manuelle TAN-Eingabe. Sobald Sie in der VR Banking App oder im OnlineBanking eine Überweisung starten, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone oder Tablet.

Ein Blick genügt: Prüfen, freigeben, fertig. Die App erfüllt höchste Sicherheitsstandards und schützt Ihre Daten durch moderne Verschlüsselung und Gerätebindung.

Ob zu Hause oder unterwegs – mit SecureGo plus erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher, komfortabel und überall dort, wo Sie gerade sind.

Die VR-SecureGo plus App bietet viele Vorteile

  • Die Authentifikation geht jederzeit per Smartphone
  • Es wird nur noch eine App für Online-Banking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen benötigt
  • Die Online-Registrierung geht einfach und schnell über einen erzeugbaren QR-Code
  • Einen hohen Sicherheitsstandard und Zugriffschutz zur Absicherung vor Angriffen
  • Auf bis zu drei Geräten gleichzeitig nutzbar

FAQ zu VR SecureGo plus

Warum muss ich die VR SecureGo plus App zuerst im OnlineBanking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

Was ist ein Akivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto und Ihrer Kreditkarte. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgeräts nutzen.

Wie viele Geräte kann ich für die SecureGo plus App parallel nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.